Donnerstag, 10. September 2009

R.I.P Chase, Prophet und Judge

Die Marke gilt als einer der traditionsreichsten und entweder begehrtesten, oder aber unbeliebtesten. Man liebt sie oder hasst sie - die Rede ist von Cannondale. Cannondale, die Marke der frühen und sinnvollen Systemintegration, der Lefty und Headshock-Gabeln, der extrem leichten Fullies mit Carbon-Flex-Kettenstreben anstatt Drehpunkten. Die Marke von wundervoll ge- und verarbeiteten Rahmen, von Cedric Gracia und vielen NWD Produktionen und nicht zuletzt die Marke von Aaron Chase und seinem Signaturebike, das so etwas wie die Messlatte im Dirt/4x Bereich darstellt (vgl. Nimm-3-Hartail-Rahmen Analyse).

Genau diese Marke hat nun für das Modelljahr 2010 dem Gravity-Sektor eine Absage erteilt und stellt die Modelle Chase, Prophet und Judge ein. Nach der Fremdübernahme der Marke sowie ihrer Tochermarke Sugoi durch den Mischkonzern Dorel Industries Inc, zu dem auch schon GT und Mongoose gehören, wird nun die Konzentration auf das XC-Leichtbau-Segment gelegt. In Anbetracht der beiden anderen abfahrtsorientierten Marken im Konzernverbund konnte diese Mitteilung - so schwer sie auch zu schlucken ist - durchaus verstanden werden. Leider bedeutet dies den Tod für die dicken Kaliber der Marke und nach der Verabschiedung der Kultbikes Chase, Prophet und Judge bleibt nunmehr nur noch das Moto als longtravel Bike. Als Besitzer von zwei der drei Rahmen hat mich diese Nachricht einerseits schwer getroffen, andererseits bin ich jedoch auch recht froh. Erstens steigt mit der Einstellung der Kultstatus um ein Vielfaches und zweitens wurde auf der Eurobike hinter vorgehaltener Hand viel gemunkelt...

Es ist keineswegs aus mit den abfahrtsorientierten Cannondale Modellen - sie nehmen sich nur eine kleine Auszeit. Im Zeichen einer kompletten Restrukturierung der Marke wurden die teilweise schon sehr lange gebauten Modelle in Rente geschickt und als Hauptinnovation das radikal leichte Carbon-Hardtail Flash vorgestellt. Ebenso wurde das Rize überarbeitet und heißt nun nur noch RZ und wird in verschiedenen Versionen verfügbar sein. Breit gefächert geht auch die Urban-Linie der Marke mit der todschicken Badboy Serie in die neue Saison und bei so viel Arbeit ist klar, dass gut Ding Weile haben will.

Wir dürfen uns also freuen, denn wenn nicht schon 2010 wird auf jeden Fall 2011 eine würdige Nachfolge für die nun auslaufenden Kultmodelle präsentiert werden - ganz bestimmt! Es darf also auch eine kleine Revolution gehofft werden, denn Cannondale scheint keine halben Sachen mehr machen zu wollen und wird, wenn die Bikes wieder neu aufgelegt werden, mit Sicherheit würdige Nachfolger entwickeln. Den alten Modellen gedenkt in stiller Dankbarkeit die Gravity-Gemeinde und wer eines besitzt, sollte sich im klaren sein, dass sein Rad von nun an absoluter Kult ist!

Einen kompletten Überlick (mit Video) zur 2010er Modellpalette von Cannondale findet ihr hier auf mtb-news.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen