Sonntag, 1. Februar 2009

Commencal Furious 2010 - rein in die Transition!

Sonntag Mittag, der Crosslauf ist gut gelaufen und ich mache meine übliche Runde durch's Internet. Dann das hier - der Commencal Owner's Club (Mitglied ohne ein Commencal zu haben!) erlaubt einen Blick auf eines der ersten 2010er Bikes der Marke - das Furious.

Cedric Gracias Spaßmaschine wurde vor wenigen Jahren neu eingeführt und sah zur Vorstellung einfach umwerfend aus. Die späteren Serienversionen waren optisch schon deutlich magerer unterwegs und offensichtlich gab es für das 180mm Spaßbike nicht den vorhergesehenen Abnehmerkreis - das Bike wird für 2010 von Grund auf überarbeitet. Bis auf den Namen bleibt eigentlich nichts beim Alten:

Der Federweg wird mit dem neuen Modell deutlich reduziert und wird bei etwas über 12cm liegen. Dementsprechend verändert sich auch der Einsatzbereich. Das neue Furious sieht wie ein Dirt/Street Fully aus, der Big-Mountain-Anspruch des alten Modells wurde vollständig verworfen. Um den Einsatz von Singlespeed-Bikes zu ermöglichen befindet sich der Drehpunkt des Hinterbaus um das Innenlager und der Rahmen ist ein abgestützter Eingelenker. Somit wäre theoretisch sogar der Aufbau mit Riemen möglich... ein tolles Denkmodell.
Weitere, dem Bild entnehmbare Details: der Rahmen sieht einem Transition Double täuschend ähnlich, bietet jedoch die andere Lageranordnung. Und ein Cone-Head-Steuerrohr? Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Steuerrohr oben 1 1/8" und unten eine dicke 1.5" Aufnahme. Vielleicht dann mit flachem Reduziersteuersatz unten und klassischer 1 1/8" Gabel? So macht der neue Standard Sinn (geringes Gewicht und große Lager unten) und stellt doch ein neues altes Problem der Bikebranche dar: zu viele Standards! Richtig wäre es, alle 1.5" Rahmen auf Cone-Head umzustellen und nur noch Gabeln mit entweder 1 1/8" oder eben dem konischen Schaft herzustellen. Denn selbst eine Rock Shox SID würde von dem dicken Rohrdurchmesser in Form von mehr Steifigkeit profitieren. On vera... interessant wäre die Überlegung jedenfalls. Ich hätte mir schon vor 5 Jahren dickere Rohre und eine Steckachse an der SID gewünscht!

Doch das hat mit Commencal dann doch recht wenig zu tun. Wer wird wohl das nächste 2010er Bike im Februar 2009 präsentieren? Verrückte Welt. Jetzt müsste dann doch auch bald die Juni "Bike" im Shop sein, oder? Und die neue Boxxer kommt ja auch dann so Midseason 2010. Das Turner DHR by the way auch... aber das gehört irgendwie einfach so zum Mountainbiken. Ist ja auch schon fast Sommer 2010! Blödsinn? Ja :)

Hier ein Rückblick auf die alten Rahmen... individueller waren sie ja schon... und es gibt sie auch
noch mindestens eins Jahr zu kaufen! Prost.

____________________________________________________________________
Additionan Information:
Commencal Bikes Homepage

1 Kommentar: