Sonntag, 29. März 2009

Mondraker Prototyp in San Romolo gesichtet!

Ehrlich gesagt waren die Mondraker Bikes in der Vergangenheit durchaus als hässlich zu bezeichnen. Da jedoch Ex-Weltmeister Fabien Barel die Speerspitze des Subaru MTB Pro Teams darstellt, war von Anfang an klar, dass die Bikes technisch sehr fein sein würden und mit Sicherheit gut funktionieren.

In San Romolo wurde nun Fabien auf einem Mondraker Prototypen gesichtet, der so ganz und gar nicht hässlich ist. Das Bike wirkt auf den ersten Blick schwer vertraut und jeder Weltcupfan weiß: hier steht ein Ironhorse Sunday vor ihm. Oder doch nicht!? Nein. Das neue Mondraker DH Bike gleicht dem Sunday wie ein Zwilling und hat doch einen anders arbeitenden Hinterbau. Im Gegensatz zum Ironhorse wird der Dämpfer sowohl von oben, als auch von unten komprimiert. Er schwimmt also zwischen den Umlenkhebeln des sich um einen virtuellen Drehpunkt drehenden Hinterbaus. Ob damit jedoch die DW-Link Patente ausgehebelt sind, überlassen wir lieber den Anwälten. Fest steht: die Macher bei Mondraker werden wissen, was sie tun. Endlich ist dabei auch ein schönes Bike entstanden.

Auch am Bike zu erkennen: Das Team wird offensichtlich nicht mehr von Marzocchi gesponsort, sondern verlässt sich 2009 auf Federung und Dämpfung aus dem Hause Fox. So wie es dasteht macht das Bike einen schnellen, leichten Eindruck - ein Eindruck, den Fabien 2009 hoffentlich wird bestätigen können.

Als Franzose hat Fabien Barel vor allem in seiner Heimat nach wie vor eine riesige Fangemeinde und so verwundert es nicht, dass ich das Bild auch auf einer französischen Homepage gefunden habe --> Link zu Velovert.com. Von dort stammt auch das Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen