Freitag, 27. März 2009

Taipei Cycle Show - Bos Suspension

Nachdem der Wiedereinstieg des französischen Federungsherstellers BOS in den Downhillbereich geglückt ist, nehmen die Toulouser nun den Allmountain- / Endurosektor ins Visir. Ab Mitte 2010 wird die "Deville", eine 160mm Luftgabel, fleißig im Revier von Fox 36 und Rock Shox Lyrik wildern. Bis dahin ist es sicherlich noch ein gutes Stück, die ersten Informationen gibt es trotzdem schon.

Für viel Steifigkeit verfügt die Gabel über 34mm Standrohre sowie eine 20mm Steckachse. Diese ist optisch betrachtet eine Mischung aus dem Fox QR System und dem bekannten und bewährten Rock Shox Maxxle - in jedem Fall ermöglicht es eine schnell Montage des Rades ohne lästige Schrauben. In Verbindung mit der Luftfederung soll die Gabel ab 2300g wiegen und läge damit im Bereich ihrer wichtigsten Konkurrentinnen. Am Ausstellungsstück waren neben dem Luftdruck die Zugstufe sowie die High- und Lowspeed Druckstufe einstellbar, laut Bos ist aber noch eine zweite, günstigere Version mit ausschließlich Zug- und Druckstufeneinstellung in Planung.

Interessant: Sollten die Informationen stimmen, wird die Gabel eine Luftdämpfung haben, die sehr gute Anti-Wipp-Eigenschaften mit feinem Ansprechverhalten kombinieren soll. Zuletzt gab es Gabeln mit Luftdämpfung von Votec, dort jedoch ohne wirklichen Erfolg. Um dann das gewachsene Sortiment zu komplettieren, ist nach Aussage von BOS ebenfalls ein Luftdämpfer in Planung, ein kleiner Bruder des Stahlfederdämpfers S**Toy. Solange das kein A***Stäbchen wird, dürfen wir uns schon jetzt auch eine dritte Kraft im Longtravelendurosektor freuen. Gefunden auf velovert.com, von dort sind auch alle Bilder entliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen