Montag, 2. März 2009

Pro Bike: Justin Wyper's Specialized P3

Justin Wyper hatte 2008 eine tolle Saioson. Dabei sieht er den Sieg beim NSMB "Airprentince" als eines der größten Highlights. Über diesen Contest ist er zu seinem Bike, einem Specialized P.3 gekommen.

Natürlich ist es immer spannend zu wissen, was die Profis für Teile an ihren Bikes fahren und aus genau diesem Grund hat Justin für NSMB.com einige Worte zu seinem Bike geschrieben.

Der Rahmen:

Der P.3 Rahmen ist ein doppelt konifizierter Alurahmen. Das Innenlager, die ISCG Aufnahme und die horizontalen Ausfallenden sind geschmiedet. Über den eingebauten Kettenspanner kann das Bike schnell und einfach auf Singlespeed-Antrieb umgebaut werden. Für 2009 wurde der Rahmen etwas überarbeitet und hat nun ein etwas höheres Innenlager und ein etwas flacheres Steuerrohr. Der Rahmen ist in Anbetracht der Stabilität relativ leicht und ist in einem coolen Goldton lackiert.

Das Cockpit:

Für NSMB zu fahren hat Justin die Chance gegeben, für einige weitere Firmen zu fahren. Eine der Firmen, die ihn unterstützen, ist Syncros. An seinem Bike fährt er einen Syncros FR2014 Lenker mit 20mm Rise und etwas über 750mm Breite. Um bei Verwendung eines hydraulischen Rotors nicht die Lenkerhöhe zu verändern, fährt er seinen Vorbau verkehrt herum und verwendet einen 12mm Spacer. So bleibt unabhängig vom Setup der Lenker auf der gewohnten Höhe.

Die Bremse und der Schalthebel:

Sowohl die Bremse, als auch die Schaltung stammen aus dem Hause Sram. Wie viele andere Dirtjumper ist auch Justin dazu übergegangen, dem Gewicht des Bikes besondere Aufmerksamkeit zu schenken und so fährt er Avid Juicy Ultimate Bremsen und Sram X0 Shifter. Das ganze wird garniert mit Titanschrauben für die Bremsscheibe.

Der Laufradsatz:

Auch beim Laufradsatz wird auf die gesponsorten Syncros Komponenten zurückgegriffen. Die DS28 Felge stellt einen guten Kompromiss zwischen gringem Gewicht und guter Haltbarkeit dar und dreht sich um leichte Syncros Allmountain Naben. Wie schon bei der Bremse versucht Justin hier Gewicht zu sparen, um das Bike leicht und handlich zu halten. Sollte es doch härter zugehen, kommt am Hinterrad eine Syncros DS32 Felge zum Einsatz.

Der Antrieb:

Die Schaltarbeit wird zuverlässig von einem kurzen Sram X0 Schaltwerk übernommen, dass eine 12-23er Kassette von Sram bedient. Um nochmals Gewicht zu sparen und nur die Gänge zu habe, die er wirklich braucht, hat Justin allerdings die zwei größten und den kleinsten Ring entfernt und fährt folglich ein ideal abgestimmtes, leichtes 6-Gang-Menü.
Als Kurbeln verwendet er Race Face Atlas Kurbeln, die geringes Gewicht mit guter Steifigkeit verbinden. Die Kurbellänge beträgt die üblichen 175mm.

Die Gabel:

Bevor er letztes Jahr zum ersten Mal eine Fox Gabel fuhr, ist Justin bereits viele Gabeln gefahren. Nach wie vor ist er nun erstaunt, wie gut sich die Gabeln anfühlen und wie steif sie sind. Da er auf eine tiefe Front und einen steilen Lenkwinkel großen Wert legt, fährt Mr. Wyper eine Fox 32 anstelle der gut 1,5" höher bauenden 36. Ganz nebenbei ist bei diesem Wechsel auch Gewicht verloren gegangen. Die 32 ist auf 55mm getravelt und wird mit 120psi Druck sowie 4-5 clicks Zugstufe gefahren. So schluckt die Gabel alle groben Unebenheiten und bleibt trotzdem hart genug, um die Absprünge nicht aufzusaugen.

Soweit, so gut - das Komplettbike kann sich sehen lassen!

_____________________________________________________________________________

Bericht gesehen auf NSMB.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen