Montag, 9. März 2009

Teile, Teile, Teile #8: Hope QR Sattelklemme 2009

Gibt es die eine, die beste Sattelklemme? Für viele Mountainbiker lautet die Antwort schon seit Jahren immer gleich: "Ja! Die von Hope!"

Ohne einen wirklichen Namen zu haben hat sich die Hope QR in die Herzen der Mountainbiker gemodelt. Sie sieht hervorragend aus und kann dass, was sie soll perfekt. Ein angenehm verklemmtes Model also. Was Heidi Klum wohl dazu sagen würde?

Wie alle anderen Hope-Komponenten ist sie in vielen schönen Eloxalfarben zu haben und aus genau diesem Grund werden Hope-Teile gerne als Highlights und Eyecatcher verbaut. Innerhalb der großen Produtkpalette habe ich bislang keine Eloxaltöne gefunden, die nicht zueinander gepasst hätten. Gerade bei den hellen Eloxalfarben ist dies nicht unbedingt immer gegeben und wer sich das Ziel setzt, alle möglichen Teile in rot eloxiert zu verbauen, der kann mitunter ein blaustichiges Wunder erleben - die Farben beißen sich auf unangenehme Art und Weise. Nicht so bei Hope.

Wie eingangs jedoch bemerkt funktioniert dieses Highlight dann auch noch wirklich gut. Bis auf die Achse des Schnellspannhebels besteht die komplette Klemme aus Aluminium und ist detailverliebt ausgefräst. Die Eloxierung ist überall gleichmäßig und strahlt wunderbar satt.
In dieser Form ist die Hope Klemme schon einige Jahre auf dem Markt und wurde nun für 2009 einer kleinen Frischzellenkur unterzogen. Der Hebel wurde schlanker und kompakter gefräst und der Klemmring ebenfalls um ein paar Späne erleichtert. In neuer Schlankheit zeigt sich auch die Vorspannmutter, die sehr griffig in den Fingern liegt.

Nach wie vor macht den eigentlichen Unterschied zu anderen Klemmen die Messingklemmscheibe aus.

Trotz relativ geringer Hebelkräfte (der Hebel ist vergleichsweise lang und mittlerweile sehr ergonomisch geformt) kann durch diese Scheibe eine hohe Klemmkraft erreicht werden. Außerdem quietscht die Klemme (im Normalfall nicht) und die Klemmkräfte bleiben im Vergleich mit den häufig verwendeten Plastikklemmscheiben konstant hoch. Die Klemmkraft wird außerdem noch durch ein weiteres Detail erhöht: der Hebel dreht sich exzentrisch um die Spannschraube, wodurch das Hebelverhältnis auf die Klemmscheibe nochmals erhöht wird.

Doch die Überarbeitung hat noch mehr gebracht - das Gewicht der britischen Schönheit konnte um fast 8% auf 49g gesenkt werden. Damit ist sie zwar immer noch schwerer als die leichtesten am Markt erhältlichen Klemmen, doch besticht sie durch ihre herausragende Funktion und die schicke Optik.

Und auch preislich ist die Hope-Klemme sehr angemessen positioniert. Etwas über 20€ sind in der jeweiligen Wunschfarbe zu berappen - die oben genannten leichteren Modelle liegen hier deutlich schwerer auf dem Geldbeutel.

Direkt aus der Box ans Rad ist die Hope QR Sattelklemme des Modelljahres 2009 folglich mehr denn je ein guter Tip und tatsächlich soetwas wie DIE Klemme auf dem Markt. Eine vorbildliche Kombination von Funktion, Optik und Haltbarkeit. Rot passt übrigens hervorragend zu grün, am Fahrrad jedenfalls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen