Samstag, 21. März 2009

For Racing Only: Intense Tazer VP 2009

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn in unseren Breiten sprießen auch bei Intense die Neuheiten weiter munter aus dem Boden. Nach den bildschönen Prototypen des neuen Uzzis und des Team-M6s kommt nun eine weitere, nur in limitierter Auflage erhältliche Schönheit auf uns zu - das 2009er Tazer VP FRO. Schon der Name deutet an, dass das Bike eine Racerakete für 4x, Slalom und sauberen Dirtjump sein wird. Leicht, schön und schnell.

An der Front nimmt ein vorbildlich kurzes 1.5 Steuerrohr die Lenkkräfte auf und ermöglicht den Einbau von Reduziersteuersätzen, die die Aufbauhöhe weiter reduzieren. Am Heck arbeiten 80-100mm VPP-Federweg der zweiten Generation (geänderte Übersetzungsverhältnisse) und für eine verbesserte Servicefreundlichkeit verfügt der Rahmen wie auch die neuen Santa Cruz Modelle über Abschmiernippel an den Drehpunkten. Außerdem gibt es bessere "Angular-Contact-Bearings". Von der Geometrie her liegt das Bike recht nah an den üblichen Race-Hardtails. Das Innenlager liegt deutlich unter Achsniveau und das Bike baut insgesamt schön flach.

Im Gegensatz zu vielen anderen VPP Bikes hat der Rahmen jedoch erfreulich kurze Kettenstreben, was durch eine überarbeitete Positionierung des unteren Links möglich wird und für mehr Agilität auf engen Kursen sorgt und das Bike deutlich handlicher macht. Auf den Bildern lassen sich dann noch einige weitere Details erkennen. Das Steuerrohr hat an der Unterseite genug Überstand, um auch bei Verwendung eines Reduziersteuersatzes X-Ups zu erlauben. Fein gearbeitet sind auch alle Frästeile des Rahmens, vor allem das Yoke und die Ausfallenden sehen leicht und gleichzeitig hochwertig aus. Darüber hinaus verleiht das hydrogeformte Oberrohr dem Rahmen ein schlankes, organisches Erscheinungsbild. Ein weiteres nettes Detail: der Hinterbau ist über dem hinteren Drehpunkt geschlossen (siehe Bild), so dass kein Dreck auf den unteren Link abgeladen werden kann.

Somit wird ein weiterer konstruktionsbedingter Schwachpunkt von VPP- und DW-Link Hinterbauten auf elegante Art und Weise umgangen. Diesen schicken Race-Rahmen wird es ausschließlich in drei Farboptionen und einer Rahmengröße geben. Ebenso restriktiv wird auch die Verbreitung sein - gerade mal eine Serie des Rahmens wird im April produziert werden. So wird Exklusivität garantiert.

2009 werden alle wichtigen Intense-Racer auf dem Rahmen unterwegs sein, wichtiger als das ist jedoch der Umstand, dass in der Intense Pressemitteilung auch erwähnt wurde, dass Style-Ikone JD Swanguen diesen Rahmen fahren wird, was bedeutet, dass der junge Allrounder auch 2009 von Intensebikes gesponsort wird - da freut er sich zurecht!

____________________________________________________________________________________
Bilder von Intense Cycles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen