Montag, 16. März 2009

Wunderschön und schnell: Yeti Teambikes 2009

Frisch vom Stylisten sind die 2009er Yeti Teambikes vor die Kamera von Littermag.com gewandert.

Rechts im Bild Aaron Gwins TEAM ISSUE ONLY 303 DH Bike und links daneben Dave Ziegmans Yeti 303-R DH. Gleich zu Beginn eine interessante Gemeinsamkeit: beide Rahmen verwenden das gleiche Oberrohr, nur beim einen verkehrt herum. Ähnlichkeiten finden sich auch in vielen anderen Details, dazu gleich mehr.

Aaron Gwins [Biographie mit Video] Bike kommt im Yeti Team Look, der 2009 aus unlackierten Rahmen mit weiß / blauen Decals bestehen wird. Für den Aftermarket wird dieses tolle Design wie gewohnt nicht zu haben sein, macht euch keine Hoffnungen ;)
Neu am 303DH ist ein E2 Steuerrohr, bei dem unten ein integrierter Reduziersteuersatz verbaut wird, um die Front noch ein bisschen tiefer zu bekommen. Ist es nicht wunderschön?

Konstruktionsbedingt ist das Rail-Hinterbau-System der Yeti DH-Bikes deutlich schwerer als die Konkurrenz. Da gerade in den massiven Stahlschienen das Gewicht steckt, stecken nun in den Teambikes hohlgefräste Schienen, was gut 500g spart.

Damit liegt das Gesamtgewicht des Bikes bei gut 18,55kg, was ein mehr als beachtlicher Wert für diesen Rahmen ist. Um noch ein bisschen mehr Gewicht einsparen zu können werden mit Sicherheit bei den Rennen eine Titanfeder und ein Fox RC4 Dämpfer verbaut sein.

Der geniale Style wie aus einem Guss ist auf Yetis Graphiker zurück zu führen, der sich um Katalog, Homepage und eben die Gestaltung der Bikes kümmert. Der Decaljob ist extrem fein und lässt das Bike schon im Stand schnell aussehen.

In Kombination mit den wundervoll gearbeiteten Links und Schwingenbauteilen ergibt sich der typsische 303DH Look, der nun jedoch erstaunlich schlank und leicht wirkt. Neben den Nicolai Bikes ist das 303DH das Bike, bei dem noch wirkliche Ingenieurskunst dargeboten wird. Die Links des Hinterbaus, die Ausfräsungen und auch der Slider auf der Schiene, den es in drei verschiedenen Versionen zur Geometrieeinstellung gibt: das Bike ist eine echte Maschine, gemacht um schnell und innovativ zu sein. Interessanter Weise ist es dabei auch gleich noch wunderschön geworden. Form follows funktion in Vollendung.



Dave Ziegmans 303R-DH ist eigentlich ein Serienrahmen, verfügt jedoch zur Gewichtsersparnis ebenfalls über die hohlen Schienen und eine einmalig schöne Lackierung.

Ein weiteres schönes Detail: ein farblich perfekt an den Rahmen passender Plastik Kettenstrebenschutz, der natürlich austauschbar ist.

Ebenso innovativ (wie bei Lapierre) sind die Sagmarkierungen entlang der Schiene. So lässt sich im Sitzen extrem leicht der Sag ablesen und einstellen.

Wer damit nicht zurecht komme, darf sich in den Augen von Littermag gerne ein ungefedertes Singlespeed 29" Rad aufbauen, wo es solche Probleme sicherlich nicht geben wird.
Sinnvolle Entwicklungen auf jeden Fall auch für den Aftermarket, wo sich Sag-Indikatoren (entweder auf dem Dämpfer (Rock Shox) oder auf dem Rahmen) langsam durchsetzen.
Mehr Bilder gibts direkt bei Littermag, dahin auch vielen Dank für den tollen Beitrag und die guten Bilder. Alle Bilder sind von Shawn Spomer.

1 Kommentar: