Freitag, 27. März 2009

Taipei Cycle Show - Sram, Avid und Truvativ

Kaum ein Konzern entwickelt sich in den letzten Jahren so schnell, wie der Sram Konzern. Nach den Zukäufen von Rock Shox, Avid und Truvativ ist Sram (ehemals Sachs) zu einem echten Globalplayer geworden. Bis auf Rahmen, Steuersatz, Griffe, Sattel und Laufradtechnik kann ein Mountainbiker alle Komponenten im Sram Konzernregal besorgen. Teamfahrer sollte man sein ;)

In Taipei standen nun der Rolle entsprechend wieder vielle Neuigkeiten und geliftete Modelle.

Den Anfang macht Avid mit einem kleinen aber feinen Detail. Sram geht auf den Hauptgegner Shimano zu und adaptiert dessen Centerlock Standard auf seine Bremsscheiben. Mit Sicherheit werden nach wie vor die normalen Standardscheiben erhältlich sein, doch ist der Centerlockstandard eine echte Verbesserung. Die Scheiben sind schneller montiert und es können sich keine Schrauben lockern. Nebenbei ist der Centerlockstandard auch leichter, als die entsprechende IS 6-Loch Montage.

Ebenso gibt es bei Truvativ einige interessante Veränderungen. Passend zur neuen Eloxalserie der XO Gruppe gibt es nun die Noir Kurbeln in den Eloxalfarben grün, mango, rot, gold und rosa. Zu kaufen gibt es die Stylegetunten Parts ab April dieses Jahres.

Gewichtstechnisch unterscheiden sich die farbigen Parts nicht von ihren Serienkollegen.

Dann gibt es auch eine weitere Neuigkeit von Truvativ, die bereits zur Eurobike präsentiert worden war, ist der Holzfeller Direct Mount Vorbau für die Rock Shox Boxxer.

Dieser Vorbau wird direkt an der Gabelkrone angeschraubt und wird in den drei Farben erhältlich sein, in denen auch die neue Boxxer gekauft werden kann.

Muttermarke Sram bringt neben den Highendprodutken auch eine verbesserte X7 Gruppe für 2010. Trigger und Schaltwerk wurden gründlich überarbeitet, ohne optisch und technisch eine Revolution darzustellen. Vielmehr gibt es nun leichtere Zugwechsel und bessere Funktion zu einem weiterhin fairen Preis.

Gefunden auf velovert.com, von dort sind auch alle Bilder entliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen