Dienstag, 10. März 2009

Teile, Teile, Teile #10: Truvativ Holzfeller Riser Bar 2009

Truvativs Holzfeller Serie ist Srams Highend Downhill und Freeride Angebot. Die Teile haben sich in einigen Rennen bei einigen Fahrern bewehrt und auch für Amateure sind die vergleichsweise günstigen (oder eher fair kalkulierten) Teile jeden Cent wert.

Optisch ist die 2009er Serie an einem überarbeiteten Look erkennbar. So durchliefen alle Komponenten der Serie eine kleine Überarbeitung, manche jedoch auch eine grundlegende. Neben dem Bashguard [Vorstellung] wurde auch der Lenker komplett überarbeitet und wird von nun an in drei Versionen erhältlich sein. Den Einstieg in die Holzfeller Serie stellt der Holzfeller Riser Bar, wer es etwas leichter und exklusiver will wählt den Holzfeller World Cup Lenker. Für die ganz breiten Fahrer gibt es dann (Lieferbar ab ca. April/Mai) den Boobar.

In diesem Beitrag dreht sich jedoch alles um den Holzfeller Lenker. Der beliebte Allrounder kommt 2009 in "blast black anodized" oder "snow white" und trägt jeweils ein rot leuchtendes Karomuster um den Namen. Mit 279g (30mm Rise) liegt der Lenker absolut im Rahmen - das konifizierte 7050 TV Aluminium ist sorgfältig über die Breite von 700mm verteilt worden. Der große Klemmdurchmesser von 31,8mm erhöht die Steifigkeit und tatsächlich fährt sich der Lenker angenehm steif und direkt. Selbst bei starken Antritten fällt die garantiert existierende Verwindung nicht negativ auf. Mit 5° Biegung nach oben und 9° Biegung nach hinten geht Truvativ keine Risiken ein - der Lenker fällt hier weder besonders positiv, noch besonders negativ auf. Er liegt einfach gut in der Hand und leitet die Lenkbefehle direkt weiter. Sonst noch Wünsche?

Die Fertigungsqualität ist sehr gut, alle Logos sind sauber und hochwertig - ebenso wie die Eloxierung des schwarzen Testmodells. Ein etwas längerer Einsatz wird zeigen, wie haltbar die Eloxierung wirklich ist und, ob sie, wie etwa bei Race Face Teilen zuweilen, ausbleicht oder sich verfärbt.

Kaufen kann man den Holzfeller Riser Bar (ebenso wie alle anderen Truvativlenker) bei den meisten Online-Stores. Laut der Truvativ Homepage gibt es den reinen Holzfeller Riser nicht mehr, sondern nur noch das World Cup Modell, welches sich jedoch bis auf die Farbe nicht unterscheidet. Den Worldcup gibt es in schwarz oder grau (Wolfram, ähnlich den Sunline Lenkern) und wie den Riser in 20, 30, 40 oder 50mm Rise. Hier findet garantiert jeder Fahrer seine ideale Höhe. Tendenziell gilt: flachere Lenker für Downhill, Race und Touren. Lenker mit mehr Rise für Dirt und Street sowie Freeride. Und wer bei den Onlinestores schaut, der findet auch nach wie vor den rein weißen oder schwarzen Holzfeller Riser Bar Modelljahr 2009.

_____________________________________________________________________________________
Additional Information:
Truvativ Homepage
Truvativ Tech Sheed PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen