Mittwoch, 11. März 2009

Problemlöser: Reset Wan.5

Coladosen sind eine tolle Sache. Nicht nur, dass sich darin wohlschmeckende Getränke aufbewahren lassen, sie waren auch die Inspiration zur Erfindung des 1.5" Steuerrohrs. Und deshalb ist auch das 1.5" eine tolle Sache. Einfach weil etwas kleines in etwas großes passt, etwas großes aber nicht in etwas kleines. Was ich sagen will: Mit einem Onepointfive Steuerrohr kann man sowohl Conehead, 1.5" als auch 1 1/8" Gabeln fahren. Wer letzteres tut, profitiert durch den Reduziersteuersatz obendrein noch von überdimensionalen Kugellagern und einer niedrigen Einbauhöhe, welche sich im Idealfall durch mehr Druck auf dem Vorderrad positiv bemerkbar macht. Nur hat die Sache einen kleinen Haken: Vor lauter Einbauhöhenreduzierung kommt es nur allzu oft vor, dass die Gabelkrone beim (unfreiwilligen) X-Up an das Unterrohr schlägt und hier hässliche Akne und Beulenpest hinterlässt.

An genau dieser Stelle kommt der Reset Wan.5 Steuersatz ins Spiel: Er verfügt unten über eine Einbauhöhe, die hoch genug ist, um Rohrkrankheiten zu vermeiden, oben über eine, die flach genug ist, um den Druck auf dem Vorderrad zu wahren. Außerdem auf der Haben-Seite: Acht schöne Eloxalfarben und das Prädikat "Made in Germany".

Geliefert wird der Coladosen-Reduzierer in einer stilvollen Paketröhre. Um die Kräfte, die heutige Gabeln und heutiger Fahrstil auftreten lassen, großflächig in den Rahmen zu leiten, verfügt der Steuersatz über eine satte Einpresstiefe - wer ihn eingepresst hat, weiß, was er geschafft hat: Das Ding sitzt. Und zwar für eine ganze Weile.

Beim Einbau des Steuersatzes fällt auf: Extrem sauber verarbeitet, die größten gedichteten Industriekugellager, die ich je in einem Steuersatz gesehen habe, und eine aufwendige Gummidichtung. Seit neustem gibt es eine schöne Abdeckkappe dazu - die laut Reset Racing zwar nicht unbedingt zweckmäßig ist, da sich Schmutz unter ihr ansammeln kann, aber aus Gründen der Optik unbedingt montiert werden sollte. Oder aus Gründen des Gewichts (4g) weggelassen werden kann. Außerdem im Lieferumfang: Eine Alu-Aheadschraube und die leichteste Alu-Aheadkappe, die ich je in Händen hatte: Ausgedreht bis zum geht-nicht-mehr.

Seit der Montage tut der Wan.5 , was er tun soll: Sich drehen. Und zwar bitte leichtgängig, spiellos und ohne nach Wartung zu verlangen.

Fazit: Ein Stück deutsche Maßarbeit, wunderschön, für die Ewigkeit gebaut, leicht - und aus genau diesen Gründen mit einem Preis versehen, der Szenefremden aufstoßen mag: 139€. Damit spielt dieser Steuersatz in einer Liga mit Chris King - aber eben nicht nur preislich, sondern auch was die Funktion und Optik angeht. Verglichen mit dem CK Devolution 75g leichter, günstiger und mit geringerer Einbauhöhe versehen - 3:0 für Reset Racing. Anmerkung: Wer auf die untere Einbauhöhe verzichten kann, fährt mit einem Hope Step Down Steuersatz noch etwas leichter. Aber eine Coladose so schön, leicht und flach zu reduzieren, und gleichzeitig Krankheitsprophylaxe zu betreiben vermag kein anderer...

____________________________________________________________________

Gewicht: 168g all inclusive
Farben: Schwarz, Titangrau, Gold, Orange, Grün, Blau, Violett, Rot
Dichtung: 2 Radialwellendichtringe pro Lagereinheit
Mehr Informationen: Reset Racing Components

1 Kommentar:

  1. cooles ding. toller bericht. gruss von kroiterfee ausm ibc.

    AntwortenLöschen