Dienstag, 3. März 2009

Teile, Teile, Teile #6: Truvativ Holzfeller Bashguard 2009

Um im Jahr 2009 wieder vorne mitmischen zu können, hat Truvativ praktisch seine komplette Palette überarbeitet. Passend zur Einführung des Highlights der Marke - der Hammerschmidt Getriebekurbel - wurden so praktisch alle Truvativ Parts nicht nur optisch, sondern auch technisch überarbeitet.

Besonders Zeit wurde das für den deutlich in die Jahre gekommenen Bashguard. Nach wie vor gibt es den Bashguard für 32, 36 oder 40 Zähne. Neuerdings gibt es ihn jedoch nicht nur in schwarz, sondern auch in weiß und in einer Version, die wie ein weißer Porzellanteller mit feinen Decals verziert wurde - sehr cool. Passt nur leider an sehr wenige Bikes.

Nun ist er also da, der neue Bashguard. Mit 159g (Bild am Ende des Posts) sicherlich kein Leichtgewicht und das, obwohl auf der Rückseite eine deutliche Einkerbung vorhanden ist. Zum Vergleich: e13's neuer Bashguard für 36 Zähne bringt schlanke 86g auf die Waage, dass ist schon eine andere Kategorie. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten ist der Truvativ jedoch auf Grund von nicht vorhandenen kleinen Zwischen räumen deutlich leichter zu reinigen und dürfte einiges wegstecken können. Um die Haltbarkeit zu erhöhen und konstante Klemmkräfte zu generieren ist darüber hinaus in jedem Montageloch eine Stahlhülse eingelassen, so dass Metall auf Metall klemmt. Out of the box wirkt die Verarbeitung recht gut, alle Teile passen sauber zusammen und die Angussstellen sind recht sauber entgratet. Wie bei fast allen Plastik-Bashguards gelingt es aber auch diesem Truvativ nicht, eine wirklich einheitliche Oberfläche ohne kleine, optische Nähte zu haben. Hier sieht man, dass das Produkt gegossen wird.

Etwas problematisch: selbst an der Aufnahme hat der Bashguard die volle Dicke von gut 8mm, wodurch "normale" 15mm Kettenblattschrauben kaum reichen. Besser wären 20mm Schrauben, doch bei mir geht es relativ knapp. So wird im Falle eines Falles wohl die Kettenblattschraube abbrechen, was deutlich weniger schlimm ist, als wenn der Spider der Kurbel nachgibt.

Auch 2009 bleibt der Truvativ Bashguard sich treu. Relativ schwer und sehr massiv wirkt er vertrauenserweckend und wird bestimmt nicht so schnell klein bei geben. Andererseits ist fraglich, ob im Enduroeinsatz - wo er sich bei mir beweisen werden muss - so viel Schutz notwendig ist!? Eventuell werde ich einen Carbon-Selfmade-Bashguard anfertigen. Eine weitere Option wäre ein selbst gebauter Carbonboomerang für die Kettenführung, an dem auch ein Taco im Stil von e13 montiert werden kann.

Vorerst bleibt jedoch der Truvativ Bashguard. In einigen Wochen wird ein Testbericht folgen, wenn die ersten Bodenkontakte überstanden und vielleicht auch die Entwicklung weiter fortgeschritten ist.

1 Kommentar:

  1. Muss jetzt die Gewinde Länge 20mm sein oder die Gesamthöhe mit Kopf gemessen der Schraube ?

    bitte info an princ500@hotmail.com

    AntwortenLöschen