Montag, 30. März 2009

Bike: Santa Cruz Chameleon

Gerade erst überarbeitet [Bericht] und schon stehen die nächsten Veränderungen an. Mein Chameleon macht 2009 seinem Namen alle Ehre.

Die Fox Vanilla RLC wird nach einigen erfreulichen Jahren nun in Rente geschickt und weicht einer schwarzen Rock Shox Revelation von 2007. Dank Air U-Turn werde ich in Zukunft mein Chameleon noch vielseitiger einsetzen können und spare im gleichen Zug auch noch einige Gramm ein. Mit 100mm Federweg fährt sich das Bike einfach perfekt für alles außer Downhill und läuft auch gut bergauf. In Verbindung mit Motion Control ist das Bike auch deutlich besser beim rumhüpfen geworden. Somit stellt der Wechsel eine Verbesserung auf ganzer Linie dar - das Bike sieht besser aus, fährt sich besser, ist vielseitiger geworden und wiegt weniger!

Um noch ein bisschen das Fahrgeräusch des Bikes zu reduzieren sind die markanten Stellen des Rahmens mit Klettklebeband abgeklebt worden, damit die Kette nicht mehr auf's Metall hämmern kann. Warum Klebeband? Ganz einfach: Damit man keine Kabelbinder um die Rohre hat und der Schutz wirklich nur da ist, wo er auch gebraucht wird.

Zur Revelation selbst gibt es nicht viel zu sagen: Die Gabel arbeitet seit bald drei Jahren ohne weiteren Service und funktionert bald besser als im Neuzustand. Sollte doch jemals etwas an der Gabel zu tun sein, ist das auch kein Problem - Rock Shox Gabeln sind äußerst Servicefreundlich: kein Spezialwerkzeug oder ähnliches!

So gerüstet wird mein Chameleon sich vorerst nicht mehr verändern. Eigentlich bleiben nur noch ein Punkt, bei dem bei Gelegenheit Gewicht gespart werden wird: die FSA Afterburner Kurbel wiegt gut 136g mehr als eine Shimano XT Kurbel. Über kurz oder lang wird sie einer schwarz gepulverten Shimano Kurbel weichen. Vorerst bleibt das Chameleon in diesem Zustand, der mit 11,43kg angenehm leicht ausfällt. Und auch der Kurbelwechsel ist nicht wirklich notwendig. Eher werde ich schauen, dass das Schaltwerk nicht mehr so unangenehm laut gegen die Kettenstrebe schlagen kann.

1 Kommentar:

  1. echt schön dein santa vorallem jetzt mit der revelation!

    kannst du mal noch ein detailbild von dem klettklebeband reinsetzen?

    AntwortenLöschen